Dokumentation:

Antwort des Mönchs von Lützerath an Bruder Markus Fuhrmann, Oberer der deutschen Franziskanerprovinz (Reaktion auf den Artikel in der Zeit)

"Wie kann man die Mächtigen von ihrem Thron stürzen?"

 

"Bruder Markus hat sich entschieden, über die Presse zu reagieren und eine Verurteilung auszusprechen. Zunächst möchte ich sagen, dass ich seine Offenheit und das Zeugnis seines Engagements schätze, das er in der Vergangenheit gegen die "Deutsche Bank" mit seiner Botschaft "Unser Wirtschaftssystem geht über Leichen", einem sehr bedeutungsschwangeren Bild, das immer noch aktuell ist, abgelegt hat. Es ist eine ultimative Herausforderung, wie man hier das Leid sichtbar machen kann, das die Räder der kapitalistischen Maschinerie oft weit weg von unseren Augen, dort wo die Leichen liegen, vollbringen.

 

Zu Beginn einer Demonstration, die vom Dorf Keyenberg in der Nähe von Lützerath ausging, kam ein Mensch aus Kolumbien, um über eine Kohlemine in seinem Land zu berichten, die viel größer sei als der Tagebau Garzweiler, obwohl dieser der größte in Europa ist. In Kolumbien endete der Kampf der indigenen Bevölkerung um den Erhalt ihrer Dörfer und Wälder blutig, er hatte viele seiner Leute verloren. Und als Höhepunkt des Horrors sagte er, dass die Kohle von dort nach Deutschland exportiert wird, "Unser Wirtschaftssystem geht über Leichen". Afrika, Indien, Lateinamerika China. Ein China, das wir mit dem pseudo-guten Gewissen unserer westlichen Länder kritisieren, die wir für demokratisch fortschrittlicher halten, während wir von einer beträchtlichen Anzahl von Konsumgütern profitieren, die dort hergestellt werden. Unsere Eliten gehen ökonomische Allianzen ein mit der gesamten Unterdrückung des globalisierten Kapitalismus. Mithilfe des Comics und des Films "Snowpierce" lassen sich die modernen Mechanismen, die verschiedenen Ebenen des Bewusstseins und der Wahrnehmung von Leiden veranschaulichen. Je näher wir den Eliten und Mächten kommen, desto mehr leben wir in Illusionen. Zerschlagen Sie die Illusionen und lesen Sie Jack Londons Werk "Die eiserne Ferse", damit wir nicht mehr den Krieg zwischen den Völkern führen, sondern den Krieg gegen die Mächtigen dieser Welt.

 

Für Br. Markus ist es ausreichend, wenn man einen Polizisten in den Schlamm stößt, kein Mönch zu sein. Das ist das höchste Urteil, das letzte Gericht. Der Polizist ist hier nicht einmal verletzt worden, wie man aus der Presse erfahren konnte. Die Situation ist sogar ungewöhnlich und für einen großen Teil der Zuschauer:innen hinter dem Bildschirm ziemlich lustig. Denken wir einen Moment lang an die mehreren Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die lachen konnten und so ihre Lebenserwartung verlängert haben. Nichts Kaltes, nichts Tragisches. Aber der Affront ist da, es ist die Umkehrung des Herrschaftsverhältnisses. Eine Person konnte für einen Moment, dank des Schlamms, der Polizei überlegen sein. Die Polizei sollte allmächtig sein und alles beherrschen können. Wenn Br. Markus sagt: "Aber er nutzt dabei ihre Hilflosigkeit aus.", dann ist das genau das, worum es geht. Doch ist es nicht ständig so, dass wir uns für den Kampf entscheiden? Haben wir nicht ständig Polizisten vor uns, die unsere Hilflosigkeit ausnutzen?

 

 Auch ich, Br. Markus, mag es nicht, wenn unsere "Hilflosigkeit" "ausgenutzt" wird. Ich mag es nicht, wenn Tausende von Menschen von wütenden, schreienden und mit ihren Schlagstöcken um sich schlagenden Polizisten geschlagen werden. Von Anfang an stürmte die Polizei blindlings los. Ich sah blutende Gesichter und Menschen, die bewusstlos am Boden lagen. Ich weinte drei Mal, weil die Gewalt so unerträglich war. Die aktivistischen Netzwerke von Lützerath teilten mit, dass 45 Menschen während der Demonstration von der Polizei am Kopf verletzt worden waren. Mindestens 46 mit mir, denn ich wurde von einem Polizisten grundlos ins Gesicht geschlagen, als ich eine Szene von Polizeigewalt filmte. Und da die Aktivist:innen nicht so organisiert sind wie die Polizeiinstitution, wird man die genaue Zahl nie erfahren, viele Leute sind traumatisiert nach Hause gegangen. Ich habe die Strategie ausprobiert, mich nicht zu bewegen, wenn die Polizei angreift, indem wir uns gegenseitig an den Armen festhielten. Das war in gewisser Weise aufopferungsvoll, ziemlich effizient, um Positionen zu halten, aber nutzlos in der Hoffnung, dass die Polizei nicht gewalttätig wird, und daher viel zu traumatisierend beim Anblick der Schwerverletzten und des Blutes. Ich hasse es, Blut zu sehen. Ich selbst habe einen Schlagstock grundlos auf den Ellbogen abbekommen. Diese entfesselte Polizeigewalt wollte ich verhindern. Das war während einer unverständlichen Polizeiaktion (von denen es an diesem Tag viele gab) inmitten der demonstrierenden Menschen. Ich stellte einem Polizisten ein Bein, der daraufhin mit seinem eigenen Schwung zu Boden fiel. Das war eine spontane Reaktion, ich habe gefilmt, denn es ist anonsten nicht empfehlenswert, zu filmen und gegen einen Polizisten vorzugehen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt sogar mein Gesicht entblößt. Ich fand, dass es eine gewaltfreie Aktion war, den Polizisten davon abzuhalten, gewalttätig zu werden. Ich hatte das Gefühl, effektiv zu sein. Es war stärker als ich und ich wollte nicht noch ein viertes Mal weinen, wenn ich sah, wie Menschen verprügelt wurden.

 

Fassen wir zusammen: Ich hatte gerade einen Schlag ins Gesicht bekommen, einen Schlagstock auf den Ellbogen, dreimal geweint, als ich das Blut und die Polizeigewalt gesehen habe, und dieses gestellte Beinchen ist also meine erste spontane Reaktion.

 

Wie möchten Sie, Br. Markus, nach dieser Gewalterfahrung noch jemanden in den Arm nehmen? Wie oft kommt es vor, dass Sie jemanden umarmen, der Ihnen grundlos mit einem Schlagstock ins Gesicht und auf den Ellbogen schlägt? Es stimmt, dass es in Bezug auf die Situation im Schlamm interessant gewesen wäre, den Polizisten, der im Schlamm steckte, zu umarmen, denn er hätte mich wahrscheinlich auf die gleiche Weise zurückgewiesen, wie er mein kleines Pappschild, das ich ihm geben wollte, mit einer drohenden Geste zurückgewiesen hat. Es ist leicht, moralische Urteile über die Bedeutung von Gewaltlosigkeit zu verkünden, wie aber soll sie in die Tat umsetzen, während man gleichzeitig ein wirksames Ziel vor Augen hat, um zu gewinnen?

 

Wenn Sie tatsächlich an der Veranstaltung teilgenommen hätten, wäre es für mich einfacher, Ihre Worte und Ratschläge zu hören. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit jemandem diskutiere, der die gleichen Ängste hat wie ich und die Notwendigkeit sieht, etwas zu tun, um zu verhindern, dass die globale Erwärmung zukünftige Generationen vernichtet.

 

Nachdem ich Ihnen dies nun gesagt habe, hoffe ich aus tiefstem Herzen, dass Sie bei der nächsten großen Demonstration zu einem Polizisten kommen und ihn umarmen. Wir brauchen alle wachen und sensiblen Kräfte!

 

Der Polizist erhob sich von meinem gestellten Beinchen und gesellte sich zu seinen Kollegen, die eine Schlagstockattacke nach der anderen austeilten, er war nur etwas spät dran mit seiner Gewaltausübung und konnte nicht so viele Schläge austeilen, wie er gewollt hätte. An sich ist das nicht tragisch, im Gegenteil. Wenn alle Polizist:innen von Demonstrant:innen im Schlamm überwältigt worden wären, sei es das Werk einer entschlossenen Umarmung oder auf andere Weise, hätte der Rest bis nach Lützerath gehen können, dieses Dorf und die wunderschönen Baumhäuser retten und gemeinsam die ganze Nacht feiern können, während die Maschinen und die Polizei vertrieben würden: Um die wunderbare Utopie, die in Lützerath gelebt zum Ausdruck kam, wieder aufzubauen.

 

An diesem Tag gab es etwas viel Schlimmeres, als einen Polizisten in den Schlamm zu stoßen. Es gab eine nie dagewesene Polizeigewalt, es war ein Massaker. Ich sah, wie Polizist:innen mit ihren Schlagstöcken in alle Richtungen stürmten und auf Menschen einschlugen, die solidarisch beieinander standen und nicht darauf reagierten. Und später antwortete die Menge mit Schlammspritzern und 2 oder 3 Feuerwerkskörpern, die lächerlich waren, wenn man bedenkt, dass die Polizei von Kopf bis Fuß durch eine Vielzahl von Schutzvorrichtungen geschützt war. Und ich bin wirklich sehr neugierig auf eine detaillierte Beschreibung der Verletzungen von Polizist:innen, denn ich befürchte, dass es sich hierbei um eine Effekthascherei handelt, um die beispiellose Polizeigewalt zu legitimieren. 70 verletzte Polizist:innen, sorry, ich war dabei, das ist ein Witz. Oder die deutsche Polizei hat wirklich ein Problem mit Schlamm.

 

 Schläge auf den Kopf sind illegal, sollte die Polizei nicht das Gesetz halten und durchsetzen? Hat man gehört, dass der Einsatzleiter sie als Pseudopolizisten bezeichnet hat? Im Internet kursieren genug Videos, auf denen zu sehen ist, wie Polizist:innen auf Köpfe einschlagen, um sie zu kritisieren, zumindest mit der gleichen Härte, die Sie mir gegenüber an den Tag gelegt haben, obwohl ich nur in den Schlamm gestoßen habe, ohne jemanden zu verletzen. Das einzige Opfer in dieser Szene ist der Stolz einer Polizei und eines Staates, die nicht mehr wissen, wie sie reagieren sollen. Wie viele Polizist:innen haben übrigens an diesem Tag hilflose Menschen auf dem Boden in den Schlamm gestoßen?

 

 Warum wird nicht versucht, die Polizist:innen zu identifizieren, um sie vor Gericht zu bringen? Wenn Sie behaupten, dass Sie, wenn Sie Opfer von Polizeigewalt werden, "keine Gegengewalt anwenden, sondern Anzeige erstatten" würden, und dabei überzeugt sind, "den Prozess von den Medien ganz und gar inszenieren zu lassen", leben Sie, bei allem Respekt, in einer anderen Realität. Ich möchte gerne zugeben, dass, wenn Sie einige hundert Meter von Lützerath entfernt in dieser Demonstration gewesen wären, einen Polizeiangriff blockiert hätten und ein Polizist Ihnen mit seinem Schlagstock auf den Kopf geschlagen hätte, es vielleicht einen Prozess gegeben hätte und Sie ihn vielleicht sogar gewonnen hätten.

 

Aber Sie waren nicht dabei, die Gewalt der Polizei schon. Mehrere wurden wegen dieser Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Ist ein Prozess gegen gewalttätige Polizist:innen in Sicht? Nein, man hört eher von der Einleitung von 150 polizeilichen Ermittlungen und von Personen, die derzeit inhaftiert sind, deren Verbrechen darin besteht, dass sie Lützerath verteidigen wollten (wahrscheinlich wegen schlammiger Wurfgeschosse, die für die deutsche Polizei traumatisierend sind). Hätte es einen Prozess gegeben, wenn die gleiche Polizeigewalt gegen Sie stattgefunden hätte? Könnte es daran liegen, dass Sie der Obere des Franziskanerordens sind? Dies offenbart ein weiteres Problem: Ungleichheit. Sie hätten aufgrund Ihres Titels oder Ihrer Funktion Privilegien, die andere nicht haben.

 

Ebenfalls gibt es kein Verfahren gegen gewalttätige Polizist:innen bei den G20-Protesten in Hamburg, obwohl es eine sehr hohe Zahl von Beschwerden über Polizeigewalt gibt, wo die Polizei über die gesetzlichen Regelungen hinaus Gewalt anwandte und schwer verletzte.

 

Bevor ich mit einem letzten Punkt schließe, möchte ich klarstellen, dass ich die Anwendung von Gewalt verabscheue. Gewalt ist in jedem Fall ein Verbrechen. Und in jedem Moment, in dem sie zum Ausdruck kommt, muss sie hinterfragt werden. Es ist gefährlich, Gewalt zuzulassen. Es hält uns davon ab, darüber nachzudenken, wo die Legitimität und die Gerechtigkeit liegen. Auf welcher Seite liegt nun in der Schlacht von Lützerath die legitime Anwendung von Gewalt? In der Verteidigung des Dorfes und der revolutionären Utopie? Oder in der Zerstörung und Ausbeutung der Kohle, die die zukünftigen Generationen jeden Tag ein bisschen mehr verurteilt? Das ist die wirklich wichtige Frage, die sich in jeder Situation neu stellt.

 

Wenn Sie, Br. Markus, inmitten dieses Kampfes selbst einen Polizisten umarmen möchten, der Polizist Sie schlägt, es zu einem Prozess kommt und Sie den Prozess gewinnen, warum nicht. Alle Strategien müssen sich vereinen, um die Katastrophe zu verhindern.

 

Es ist zudem allerdings auch wichtig, die andere Person zu fragen, ob sie mit einer Umarmung einverstanden ist, da es sonst ebenfalls eine Form von Gewalt und Grenzüberschreitung sein kann.

 

Aber damit kommen wir zum letzten Punkt:

 Effektivität der gewaltfreien Aktion und der Wille zur Veränderung.

 Br. Markus sagte: "Wie Mahatma Gandhi, einfach stehen bleiben und aushalten. Oder etwas Überraschendes wagen: die Polizisten umarmen, statt sie zu schubsen".

 

Gandhi, jeder ist heute Gandhi, man zitiert ihn, man identifiziert sich mit ihm, man macht ihn sich zu eigen. Aber kennen wir ihn wirklich? (Im Punkt der Kompromisse angesichts der Kolonialisierung war Gandhi übrigens höchst problematisch, aber das ist eine andere Debatte.)

 

Gandhis Gewaltlosigkeit war extrem anspruchsvoll. Er behauptete, sie könne "nicht denen gelehrt werden, die den Tod fürchten und keine Kraft zum Widerstand haben". Sie ging sogar in den Bereich des Selbstmordes: "Die Geschichte ist voll von Beispielen von Menschen, die durch ihren mutigen Tod mit Mitgefühl auf den Lippen die Herzen ihrer gewalttätigen Gegner verändert haben. [...] Selbstverteidigung [...] ist die einzige ehrenhafte Handlung, die übrig bleibt, wenn man nicht bereit ist, sich selbst zu verbrennen." Seine Gewaltlosigkeit beinhaltete den "kalten Mut, zu sterben, ohne zu töten". "Wer aber diesen Mut nicht hat", fügte er hinzu, "der soll die Kunst des Tötens kultivieren." (Gandhi)

 

Ich erlaube mir an dieser Stelle, Gandhi zu nuancieren, da ich nicht zustimme. Ich denke, dass z.B. materielle Sabotageaktionen ein guter Mittelweg sind. Das hat Mandela gegen die Apartheid getan, indem er Bomben in Gebäuden von Institutionen der rassistischen Unterdrückung legte und dabei darauf achtete, niemanden zu verletzen oder zu töten.

 

"Ich wiederhole es und werde es immer wieder wiederholen: Wer die Orte, die ihm heilig sind, nicht schützen kann, sich selbst, seine Angehörigen oder ihre Ehre nicht schützen kann, indem er dem Tod gewaltlos ins Auge blickt, kann und muss Gewalt gegen seinen Unterdrücker anwenden. Wer weder das eine noch das andere tun kann, ist eine Last". (Gandhi)

 

Wenn Gandhis Gewaltlosigkeit eine Grundüberzeugung hat, dann ist es die der Effektivität. Man muss bereit sein, sich zu opfern, um das Ziel zu erreichen. Nicht einfach nur sitzen und aufstehen, wenn die Polizei es von einem verlangt. Nicht einfach nur dasitzen und sich von der Polizei wegtragen lassen. Es bedeutet tatsächlich, die Perspektive des Kampfes auf die Ebene des Gebens und Opferns zu stellen, bis hin zum Verlust des eigenen Lebens, um effektiv zu sein. Andernfalls sind wir "eine Last", daher seine Empfehlung, wenn wir diesen Mut und diese Möglichkeit nicht haben, mit Gewalt zurückzuschlagen.

 

Im Kampf stehen Gewalt und Gewaltlosigkeit nicht im Gegensatz zueinander. Martin Luther King selbst antwortete denjenigen, die von ihm verlangten, sich von den Unruhen zu distanzieren: "Barrikaden sind die Stimmen derer, die man nicht hört", im Gegensatz zu dem, was die Pseudo-Protestbewegungen zu tun versuchen, die sich von gewalttätigen Personen distanzieren. Während man sich, wenn man Gandhis Empfehlungen folgt, eher von der Masse der Menschen entsolidarisieren sollte, die weder bereit sind, durch Gewaltlosigkeit wirksam zu sein, um zum Sieg zu gelangen; noch bereit sind, mit Gewalt gegen Unterdrückung zu kämpfen. Denn sie sind Lasten. Es ist an der Zeit, die Lasten am Fuße des Kreuzes abzulegen, Br. Markus.

 

Die Tür zum Aktivismus steht weit offen, es gibt sogar christliche Bewegungen, die sich bereits stark in Lützerath engagiert haben, wie die ökumenische Initiative "Die Kirche(n) im Dorf lassen".

 

Da ich eine lutherische Erziehung genossen habe, habe ich mich von ihr gelöst, nachdem ich von der Gewalt Luthers Äußerungen gegenüber den armen Bauern, die sich gegen die Steuern und die Unterdrückung durch die Fürsten auflehnten, erfahren habe:

 

"Man muss sie in Stücke reißen, sie erwürgen, ihnen die Kehle durchschneiden, heimlich und auch öffentlich, wie man tollwütige Hunde erschießt! Deshalb, meine lieben Herren, schneidet ihnen die Kehle durch, erschießt sie, würgt sie, befreit sie hier, rettet sie dort! Wenn ihr im Kampf fallt, so werdet ihr nie einen heiligeren Tod haben." (Luther)

 

Indem ich dieses Ordensgewand trage, hoffe ich, Spiritualität in den Kampf einzubringen. Wie kann man die Mächtigen von ihrem Thron stürzen? Das war der Sinn meiner Geste.

 

Der "Mönch" von Lützerath "