Einladung zum Weihnachtsgottesdienst mit Kreuzaufstellung in Immerath

Gott wird Mensch in Immerath

Sonntag, 27.12.20, 12 Uhr, Treffpunkt am Friedhof Immerath

 

 

„Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben,

und die Herrschaft ruht auf seinen Schultern;

und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber,

starker Gott, Vater der Ewigkeit, Fürst des Friedens.“ (Jes 9,5)

Trotz eisigem Sturm waren etwa 50 Menschen bei unserem Weihnachsgottesdienst in Immerath. Wir haben dort erneut ein "Baumkreuz", also ein Kreuz aus den abgeschlagenen Ästen aus Lützerath errichtet und so ein Zeichen der Dankbarkeit für die tätige Solidarität mit den Dörfern – und die Hoffnung auf ihre Fortsetzung im kommenden Jahr gesetzt.

 

Während der Sturm jedweden Gesang fast unhörbar machte, verbreitete ein Bläser-Duo angemessen weihnachtliche Stimmung. Die spontan angesetzte Kollekte für die Hambi-Mahnwache, auf die am zweiten Weihnachtstag ein Brandanschlag verübt wurde (s.u.), erbrachte stolze 520 €!

 

 

Videolink

Da wegen des Sturms selbst für Anwesende die Ansprache schwer verständlich war, hier einige Textauszüge zum Nachlesen: Lesung aus dem Buch des Propheten Jesaja, Kap. 9, 1-6 https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum... Kapitel 11, 1 - 10: https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum...

 

HIer gehts zur vollständigen Predigt.

Brandanschlag auf Hambi-Mahnwache

Am frühen Morgen des 26.12. wurde vermutlich durch einen Brandanschlag das große Zelt der Mahnwache und der davor gelagerte Pavillon zerstört. Es wurden mindestens sieben Molotowcocktails gefunden – es scheint also der nächste Brandanschlag auf die Strukturen der Hambi-Bewegung gewesen zu sein. Der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Spenden an die Mahnwache:

IBAN DE03 3705 0299 0147 2708 03

BIC COKSDE33XXX

Kreissparkasse Köln

Kontoinhaber: Initiative Buirer für Buir, Stichwort: Mahnwache

Spendenquittung möglich