"Lebenslaute"-Aktivisten angeklagt -                                                     KiDl dankt für die kontinuierliche Solidarität!

10.2.23

Gestern ging es im Amtsgericht Mönchengladbach-Rheydt wieder um den Vorwurf des Hausfriedens-bruchs. Drei Mitglieder von "Lebenslaute" (55, 63 und 75 Jahre) waren angeklagt, unbefugterweise im August 2021 in das Gelände des Tagebaus Garzweiler eingedrungen zu sein.

Während die Verhandlung im Gange war, hielten Mitstreiter*innen von "Lebenslaute" eine Mahnwache vor dem Eingang des Amtsgerichts und sangen den Klagepsalm über Machtmissbrauch und Willkür: "Wie nun ihr Herren, seid ihr stumm?" (H. Schütz)

RWE hatte es nicht einmal für nötig gefunden, einen Vertreter zur Verhandlung zu schicken.

Das Gericht verurteilte den ersten Angeklagten, 150 € für Greenpeace zu zahlen. Für den zweiten erging ein Freispruch. Der dritte lehnte die Einstellung des Verfahrens ab, so dass über seinen Fall noch weiter verhandelt werden muss.

 

Wir freuen uns über diese mutige Solidarität der Musiker*innen von "Lebenslaute", die den Aktivist*innen von Lützerath immer wieder konsequent und zuverlässig zur Seite gestaden haben. Jedem/r Einzelnen und der ganzen Gruppe gilt unser herzlicher Dank für das große Engagement!

Abschiedsblick

4.2.23

Das vermulich letzte Bild der Eibenkapelle. Aber: Lützi lebt!

"Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten!" (Lk24.5)

Wieder monatlich Dorfspaziergänge ab 5.2.23

1.2.23

"Ihr dachtet, Ihr könnt Lützerath begraben? Ihr habt wohl vergessen, dass es ein Samenkorn ist."

Unter dieser Überschrift werden wir noch oft zusammenkommen, denn der Kampf gegen RWE / die Braunkohle und für eine solidarische Welt geht weiter.

Wir treffen uns jeden ersten Sonntag im Monat an der Kirche in Keyenberg zum Dorfspaziergang, erkunden die Dörfer und erfahren, wie vor Ort die Lage ist.

Der nächste dieser Dorfspaziergänge wird am Sonntag, den 5. Februar 23 um 12:00 h losgehen. Treffpunkt ist ab 11:30 h hinter der Kirche in Keyenberg.

In der Einladung zum kommenden Sonntag heißt es:

"Nach einer diesmal kurzen Runde möchten wir mit euch noch gemeinsam zu "Unser Aller Camp" und dort noch gemeinsam ein wenig beim Abbau helfen, da das Camp an diesem Wochenende schließt.

 Wir freuen uns schon, euch wieder zu sehen.

Die nächsten Dorfspaziergänge sind dann am  05.03, 02.04, 07.05, 04.06.......

Wir halten euch auf jeden Fall hier mit weiteren Infos auf dem Laufenden"

Kommt dazu!

Lützi lebt!

auch: https://verheizte-heimat.de

Einladung zum RWE-Tribunal 11./12.3.23, Köln

Dorfspaziergänge 2023

Dorfspaziergang Keyenberg, 5.3.23 ab 11:30 h

27.2.23

Liebe Wald- und Naturschützer*innen, … liebe Mitmenschen,

es kehrt keine Ruhe ein, die Klimakatastrophe geht ungebremst weiter, die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen ebenso. Deshalb, machen wir weiter, so lange, bis endlich der letzte Kohlebagger steht.

 

Sonntag, 5. März, Dorfspaziergang rund um Keyenberg,

Treffpunkt 11.30 Uhr, Kirche Keyenberg, Beginn 12 Uhr,

mehr auf https://mahnwache-luetzerath.org/termine/

 https://www.alle-doerfer-bleiben.de/aktionen/

 

Aktuell tobt sich RWE in Keyenberg aus, es wird zerstört, es wird gerodet, schon wieder werden Fakten geschaffen, schon wieder wird den verbliebenen Einwohnern das Leben zur Hölle gemacht.

https://www.alle-doerfer-bleiben.de/presse/

 

Bernd Müllender hat in der taz die aktuelle Lage und Stimmung auf den Punkt gebracht:

https://taz.de/Im-Nachbardorf-von-Luetzerath/!5915440/

 

Es bleibt viel zu tun, deshalb sind wir nicht nur in den Dörfern am Tagebau, sondern auch am

Freitag, 3. März, zusammen mit FFF auf der Straße

https://fridaysforfuture.de/globaler-klimastreik/

und am

Samstag, 18. März, sehen wir uns bei RWE in Essen!

https://mahnwache-luetzerath.org/termine/23/03/18_demo_essen/

 

Langer Rede kurzer Sinn, es bleibt gar nichts anderes übrig, wir machen natürlich weiter,

der Kohleausstieg ist und bleibt Handarbeit.

 

Bis bald, im Wald, in den Dörfern, auf den Straßen oder vor den Baggern,

Eva Töller, Michael Zobel, Gerd Schinkel, Todde Kemmerich, Lützi bleibt, Alle Dörfer bleiben, Mahnwache Lützerath, Kirchen im Dorf lassen und viele weitere Unterstützer*innen

diesen Freitag: FFF in deiner Nähe!

Am Freitag nicht vergessen!

 

Veranstaltungsorte unter newsletter@fridaysforfuture.de

Gorleben-Kreuz bleibt Zeichen des Widerstands

24.2.23

 Wer im Krieg oder nach einem Erdbeben ein einziges Stück der alten vertrauten Umgebung aus den Trümmern retten kann, hütet es sorgfältig zum Gedenken an das verloren gegangene Leben.

Das Gorlebenkreuz hat einen solchen Bezug zur Vergangenheit: Der Widerstand, der sich in Lützerath gegen die Zerstörung des Dorfes gebildet hatte, wird in ihm symbolisiert. Deshalb wird es sorgfältig aufgehoben. Der Widerstand aus den vergangenen Kämpfen ist „aus den Trümmern gerettet“ in dem Ruf „Lützi lebt!“ und den Aktionen, die sich dem Abbau der Kohle unter dem verschwundenen Lützerath immer noch mit aller Kraft entgegenstellen. Für diese Kontinuität steht das Gorlebenkreuz.

Ein Kreuz gehört nicht in die Asservatenkammer der Polizei, vor allem nicht dieses Kreuz. Deshalb hatte es  Elisabeth Hafner-Reckers von der Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg als das Eigentum ihrer Gruppe zurückgefordert. Am vergangenen Donnerstag wurde der sakrale Gegenstand nun herausgegeben. Eine kleine Gruppe nahm es in Empfang und feierte an Ort und Stelle beim Aachener Polizeipräsidium einen Gottesdienst, den die Polizei zunächst nicht als Gottesdienst anerkennen wollte. Die Predigt hätte vorher eingereicht werden sollen... (!) Erst am Tag vorher kam die offizielle "Erlaubnis".

Cornelia Senne verurteilte in der Ansprache die Zerstörung des Ortes Lützerath durch RWE: Die Eiben-kapelle sei „für viele Menschen ein Ort der Ruhe, der Besinnung“ gewesen. Aber nicht nur Stellen wie die Eibenkapelle als Ort des Gottesdienstes und des Gebetes, sondern auch die profanen Wohnstätten und die Natur, die vernichtet wurden, waren „heilige Orte“, weil Mensch und Natur als Gottes Schöpfung heilig sind. Orte wie z. B. der Paula-Hof mit ihren neuen Ansätzen menschlicher Lebensgemeinschaft sind der brutalen Gewalt zum Opfer gefallen, die die Polizei im Auftrag des Energiekonzerns einsetzte.

So sei das jetzt zurückgegebene Kreuz eine „Mahnung gegen Gewalt und Zerstörung des Lebens, Mahnung zur Umkehr“. Beim Blick in die Zukunft stehe es für „die Hoffnung auf Auferstehung, auf Befreiung, auf ein anderes, besseres Leben für alle, für die gesamte Schöpfung“.

Deshalb soll es einen widerständigen Platz an einer neuen Stelle finden, an der der Braunkohleabbau sinnenfällig gestört wird.

Die MaWa Lützerath lädt ein nach Wanlo

Samstag, 25. Februar 2023, 15:00 h bis .... (Ende offen)

 

16.2.23

Die MaWa schreibt uns:

"Austausch ist uns immer noch unheimlich wichtig! Deshalb möchten wir euch am Samstag, den 25.02 in den

         Dorfcampus MG-Wanlo (An der Kirche 9)

                                                                                                      einladen.

 

Gemeinsam wollen wir uns mit euch in gemütlicher Atmosphäre über die letzten 2 1/2 Jahre Mahnwache Lützerath austauschen.

Kommt vorbei und lasst uns ins Gespräch kommen über die Besuche an der Mahnwache, über Lützerath, die Räumung etc.

 

Starten möchten wir um 15 Uhr, Ende offen.
Bringt gerne veganen Kuchen, Fingerfood, Rohkost etc. für ein Buffet mit, Getränke gibt’s gegen Spende. Also kommt rum, wir freuen uns, euch zu sehen."

Einladung zum Gottesdienst zur Abholung des "Gorleben-Kreuzes"

"Seid wachsam, seid fest in eurem Vertrauen, verhaltet euch mutig, seid stark. Und alles, was ihr tut, tut mit Liebe." (1Kor 16,13-14)

Donnerstag, 23.2.23, in Aachen, Trierer Str. 501 (am Polizeipräsidium)

19.2.23

Rückblick zum Gorleben-Kreuz

Wackersdorf – Gorleben – Lützerath – drei Orte des Protestes gegen menschenfeindliche Energie-konzepte. Trotz der nicht unbedeutenden Entfernung zueinander gibt es lebendige Kontakte zwischen Aktivist*innen dieses Widerstands.

Religiös motivierte Menschen in  Wackersdorf trafen sich zu Gottesdiensten am dortigen „Franziskus-marterl“. In einer langen Wallfahrt pilgerte 1988 eine Gruppe von dort mit einem Kreuz nach Gorleben, um das gemeinsame Anliegen sinnenfällig sichtbar zu machen. Daraus entstand das „Gorlebener Gebet“,  zu dem seit 1989 Menschen zusammen kommen.

 

KiDl hat sich in die religiösen Traditionen der anderen beiden Widerstandszentren eingereiht. 2020 pilgerten Menschen - u.a. von KiDl - ca. 500 km von Gorleben nach Lützerath. Sie trugen dabei das gelbe Kreuz mit sich, das ihnen vom „Gorlebener Gebet“ gestiftet wurde.

Seit dem  Abschluss des „Kreuzweges für die Schöpfung“ wurde dieses Gorleben-Kreuz in der „Eibenkapelle“ von Lützerath aufbewahrt.

Bei der Räumung Lützeraths entging es - im Unterschied zum sonstigen Inventar der Kapelle - der Zerstörung und wurde ins Polizeipräsidium Aachen gebracht.

Dort wird es am Donnerstag, 23. 2. 23, um 15:30h, abgeholt

und mit einer Andacht wieder in den Mittelpukt gestellt.

In naher Zukunft soll es an den Tagebau Garzweiler zurückkehren, 

als Mahnmal für die Bewahrung der Schöpfung und ein gutes Leben für alle in Fülle.

 

Der zukünftige Ort steht noch nicht genau fest. Die Initiatorinnen laden aber schon ein:

„ … die Wiederaufrichtung werden wir natürlich angemessen feierlich begehen - wir halten euch auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße
Elisabeth Hafner-Reckers (Gorlebener Gebet)
Conni Senne (Kreuzweg für die Schöpfung)"

"Lützi Alaaf" heißt "Lützi lebt"!

epd-bild /Hans-Jürgen Bauer
epd-bild /Hans-Jürgen Bauer

... man beachte die Hinterreifen des klimaaggressiven Ungetüms ...

"Lebenslaute"-Aktivisten angeklagt -                                                     KiDl dankt für die kontinuierliche Solidarität!

10.2.23

Gestern ging es im Amtsgericht Mönchengladbach-Rheydt wieder um den Vorwurf des Hausfriedens-bruchs. Drei Mitglieder von "Lebenslaute" (55, 63 und 75 Jahre) waren angeklagt, unbefugterweise im August 2021 in das Gelände des Tagebaus Garzweiler eingedrungen zu sein.

Während die Verhandlung im Gange war, hielten Mitstreiter*innen von "Lebenslaute" eine Mahnwache vor dem Eingang des Amtsgerichts und sangen den Klagepsalm über Machtmissbrauch und Willkür: "Wie nun ihr Herren, seid ihr stumm?" (H. Schütz)

RWE hatte es nicht einmal für nötig gefunden, einen Vertreter zur Verhandlung zu schicken.

Das Gericht verurteilte den ersten Angeklagten, 150 € für Greenpeace zu zahlen. Für den zweiten erging ein Freispruch. Der dritte lehnte die Einstellung des Verfahrens ab, so dass über seinen Fall noch weiter verhandelt werden muss.

 

Wir freuen uns über diese mutige Solidarität der Musiker*innen von "Lebenslaute", die den Aktivist*innen von Lützerath immer wieder konsequent und zuverlässig zur Seite gestaden haben. Jedem/r Einzelnen und der ganzen Gruppe gilt unser herzlicher Dank für das große Engagement!

Abschiedsblick

4.2.23

Das vermulich letzte Bild der Eibenkapelle.

Aber: Lützi lebt!

 

"Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten!" (Lk24.5)

Wieder monatlich Dorfspaziergänge ab 5.2.23

 

1.2.23

"Ihr dachtet, Ihr könnt Lützerath begraben? Ihr habt wohl vergessen, dass es ein Samenkorn ist."

Unter dieser Überschrift werden wir noch oft zusammenkommen, denn der Kampf gegen RWE / die Braunkohle und für eine solidarische Welt geht weiter.

Wir treffen uns jeden ersten Sonntag im Monat an der Kirche in Keyenberg zum Dorfspaziergang, erkunden die Dörfer und erfahren, wie vor Ort die Lage ist.

Der nächste dieser Dorfspaziergänge wird

am Sonntag, den 5. Februar 23 um 12:00 h

                                                                                                                                                                              losgehen.                         

Treffpunkt ist ab 11:30 h hinter der Kirche in Keyenberg.

In der Einladung zum kommenden Sonntag heißt es:

 

"Nach einer diesmal kurzen Runde möchten wir mit euch noch gemeinsam zu "Unser Aller Camp" und dort noch gemeinsam ein wenig beim Abbau helfen, da das Camp an diesem Wochenende schließt.

 Wir freuen uns schon, euch wieder zu sehen.

 

Die nächsten Dorfspaziergänge sind dann am

 05.03, 02.04, 07.05, 04.06.......

 

Wir halten euch auf jeden Fall hier mit weiteren Infos auf dem Laufenden"

 

Kommt dazu!

Lützi lebt!

 

auch: https://verheizte-heimat.de

Freispruch für Aktivisten

30.1.23

Die Anklage wegen Hausfriedensbruch gegen einen Aktivisten der Mahnwache Lützerath, die heute Morgen vor dem Amtsgericht Erkelenz verhandelt wurde, endete mit einem Freispruch für den Angeklagten.

Es gelang RWE nicht, für seine Behauptungen Beweise beizubringen.

 

Lützi lebt!      

... sie hatten aber vergessen, dass Lützerath ein Samenkorn ist!

30.1.23

Am Sonntag trafen sich ca. 35 Personen, um bei bitterer Kälte am Bildstock an der Platane neben der K12 nahe beim Ortsausgang von Keyenberg Gottesdienst zu halten.

Der Blick ging über die Ackerflächen hinweg dorthin, wo noch vor wenigen Tagen Lützerath gestanden hatte; Trauer und Zorn angesichts dieser Zerstörung bestimmten die Gespräche unter den Anwesenden.

Gegen jegliche Versuchung zur Resignation griff der Gottesdienst den Ausspruch einer kurdischen Aktivistin auf, der schon beim vorhergegangenen Dorfspaziergang am 22.1.23 als Motto proklamiert war: "Sie versuchten, uns zu beerdigen, aber sie wussten nicht, dass wir Samenkörner sind."

Es wurde ein Bogen geschlagen zu den biblischen Gleichnissen, in denen dieses aussagekräftige Bild von dem Korn, das in die Erde fällt, aber aufgeht, wächst und Frucht trägt, ebenfalls erscheint und zur Zuversicht ermutigt. Die Predigt griff das Thema ebenso auf wie die Lieder und Texte des Gottesdienstes: Es heißt weiterhin, der Gier von RWE - Ausdruck unseres Wirtschaftssystems - mit lebendigem Einsatz zu widerstehen.

Weitere Gottesdiensttermine stehen noch nicht fest, werden aber auf der Homepage und bei Twitter (https://twitter.com/Kirche_an_Kante) angekündigt werden.

solidarische Prozessbegleitung am 30.1.23

27.1.23

 

 

Am Montag, dem 30. 01, hat ein der MaWaLü nahestehendender Mensch einen Prozesstermin am Amtsgericht in Erkelenz (gegenüber vom Bahnhof).

Es wird eine solidarische Prozessbegleitung & Kundgebung geben von 10:30 – 14:00 Uhr

Kommt vorbei! Macht mit!

 

Klima schützen ist kein Verbrechen!

Einladung zum Gottesdienst am 29. 1., 15 h

Sie wollten Lützerath beerdigen, hatten aber vergessen, dass Lützerath ein Samen ist

Wir werden das Thema des Dorfspazierganges vom vergangenen Wochenende wieder aufgreifen und Jesu Gleichnis vom Samenkorn in den Mittelpunkt des Gottesdienstes stellen.

 

Wo: Am Bildstock südlich Keyenberg (Auf Open street map: Heiligenhäuschen Keyenberg) mit Blick auf das unsichtbar gewordene Lützerath, bei: 51°04'33.7"N 6°24'45.9"E

 Es gibt am Ort des Gottesdienstes keine Parkmöglichkeit, hingegen schon in der Ortsmitte Keyenberg und einige wenige Parkplätze an der Schule in Keyenberg. Wir wollen uns an beiden Seiten am Straßenrand versammeln, die bestellten Felder schonen, damit auch die dort ausgebrachte Saat reiche Frucht bringen kann.

 

Bringt bitte möglichst Sitzgelegenheiten mit. Die uns so vertrauten Bänke gibt es leider nicht mehr.

Bitte vormerken: FFF-Klimastreik am 3.3.23

21.1.23

Das Datum für den nächsten großen globalen Klimastreik steht! Überall in Deutschland und in zahlreichen weiteren Ländern werden FFF am 03. März gemeinsam auf die Straße gehen, um die Mehrheiten für konsequenten Klimaschutz sichtbar zu machen.

Alle zusammen für eine bessere und gerechtere Klimapolitik,

für eine Energiewende, bei der kein Dorf weichen muss

und für eine Verkehrswende, die ihren Namen auch wirklich verdient.

Auch KiDl lädt herzlich ein, dieses Datum vorzumerken!

 

 

 

Entschuldigt bitte!

Aufgrund eines Hardware-Schadens war in den letzten Tagen eine Betreuung der Hompage nicht möglich.

 

 

 

 

Dorfspaziergang geht weiter - Lützi lebt!

Sie wollten Lützerath beerdigen, hatten aber vergessen, dass Lützerath ein Samen ist

20.1.23

Info zu Programm und Organisation:

https://verheizte-heimat.de/event/dorfspaziergang-von-keyenberg-richtung-luetzerath-dann-kuckum-konzert-dota-kehr/

Brief von Michael Zobel:

Michael Zobel lädt auch nach der Räumung mit anderen Aktivist*innen zum Dorfspaziergang ein. Er schreibt:

"Liebe Wald- und Naturschützer*innen, … liebe Mitmenschen,

 … 

 Während ich das schreibe, geht die Zerstörung ungebremst weiter:

 - RWE baut gerade den nächsten Wall, diesmal entlang der L 12 zwischen Keyenberg und Holzweiler, obwohl dem Konzern noch längst nicht alle Grundstücke dort gehören und manche Eigentümer nicht verkaufen wollen

 - in Keyenberg werden Gärten leerstehender Häuser von RWE "besucht", das Ergebnis sind vernichtete Gärten, gerodete Bäume und Sträucher, RWE möchte mit Rückendeckung der Politik den vebliebenen Einwohner*innen das Leben zur Hölle machen

 - im Landtag gab es gestern H. Reuls Märchenstunde, der unfassbare Polizeieinsatz mit knapp 4000 Polizist*innen wird von einer großen Koalition von CDU und SPD bis FDP und AfD gefeiert, herzlichen Glückwunsch:

 - 115 Menschen wurden getreten oder geschlagen - 45 Menschen wurden am Kopf verletzt - 10 Menschen erlitten Knochenbrüche - 15 Menschen mussten direkt vom Notdienst oder im Krankenhaus behandelt werden - 65 Menschen berichteten von Schlagstockeinsätzen, ein Beispiel:

 https://taz.de/Polizeigewalt-in-Luetzerath/!5906671/

- jetzt wird bekannt, dass RWE auch über 2030 Kohle verbrennen darf, wieder ein kleines Detail aus den Hinterzimmer-Absprachen, was kommt da noch alles?

 https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-01/rwe-kohleausstieg-2030-braunkohle-foerderung

 …

  Bis bald, im Wald, in den Dörfern, auf den Straßen oder vor den Baggern,

 Eva Töller, Michael Zobel, Gerd Schinkel, Todde Kemmerich, Lützi bleibt, Alle Dörfer bleiben, Mahnwache Lützerath, Kirchen im Dorf lassen und viele weitere Unterstützer*innen"

 

Zum Dorfspaziergang:

 https://twitter.com/MaWaLuetzerath

 https://twitter.com/MaWaLuetzerath/status/1616026542743642113/photo/1

Mehr zur aktuellen Entwicklung rund um Lützerath und NRWE unter anderem auf

 https://www.alle-doerfer-bleiben.de/

 https://twitter.com/LuetziBleibt

 https://twitter.com/Kirche_an_Kante

Kohle erSetzen - Sitzblockade vor dem Tagebau

17.1.23

Rund 100 Menschen der Gruppe "Kohle erSetzen!" blockierten heute die nördliche Hauptzufahrt zum Tagebau Garzweiler. Wo sonst minütlich Lastwagen die Grube anfahren, störte eine Sitzblockade den reibungslosen Betriebsablauf des Tagebaus. Die heutige Aktion war eingebettet in vielfältige Aktionen rund um die Räumung von Lützerath.

 Die Aktivist*innen fordern mit ihrer Aktion Zivilen Ungehorsams die NRW-Landesregierung dazu auf, RWE die Genehmigung zum Abbaggern der Kohle zu entziehen. Es brauche jetzt einen bundesweiten Kohle-ausstieg , der mit der 1,5-Grad-Grenze vereinbar ist. Für die Einhaltung der Klimaziele ist die Menge der insgesamt verbrannten Kohle entscheidend - und nicht allein das Ausstiegsjahr.

 "Wir sind heute hier, weil die Kohle unter Lützerath im Boden bleiben muss!", sagte Johanna Inkermann, Pressesprecherin von Kohle erSetzen!. "Auch wenn Lützerath geräumt ist, ist unser Kampf für eine

klimagerechte Energieversorgung noch lange nicht vorbei. Jede Tonne Kohle, die abgebaggert wird und jede Tonne CO2, die ausgestoßen wird, ist eine zu viel. Deswegen blockieren wir mit unseren Körpern den

Betrieb des zerstörerischen Tagebaus."

Die Aktivist*innen kritisieren die Räumung des Dorfes, bei der die NRW-Landesregierung zum Erfüllungs-gehilfen von RWE geworden sei.



Ältere Meldungen findet ihr hier!