Trotz Regen und Hagel:

Eine schöne Wachszins-Wallfahrt!

Alle Fotos: © UPA

 

Und schon wieder gibt es ein neues Arnold-Lied, diesmal mit "überregionalem" Refrain:

Auf, denn es gibt Widerstand

Die Menschen stehen auf im Land

Auf, das ist kein Weg für uns

In Lützerath geht es rund!

Hier geht es zum Video!

Einladung weiter unten.

Einladung

Wachszins-Fahrradwallfahrt nach Arnoldsweiler

Oder: Was der Heilige Arnold von Arnoldsweiler mit Klimaschutz, globaler Gerechtigkeit und und kollektivem Eigentum zu tun hat

Pfingstdienstag, den 25. Mai 2021

Am Pfingstdienstag, den 25. Mai 2021, findet im Rheinischen Braunkohlerevier am Hambacher Forst wieder die Wachszins-Fahrradwallfahrt statt. Im letzten Jahr wurde die seit 640 Jahren dokumentierte und schon 1.200 Jahre alte Tradition dieser Wallfahrt wieder zum Leben erweckt.

In Arnoldsweiler liegt der Heilige Arnold (+ um 800) begraben, der als Hofmusiker Karls des Großen von diesem einst nach einem Ritt um den Wald, diesen geschenkt bekam und ihn den umliegenden verarmten Dörfern als Gemeingut übertrug. Die ca. 20 Dörfer bracten jährlich Kerzen als ihren Wachszins in die Arnolduskapelle bis ins 19. Jh. (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_von_Arnoldsweiler). Der Bürgewald blieb seit dem Mittelalter in der Hand der Dörfer und somit erhalten – bis er von RWE aufgekauft und mittlerweile zu 90% gerodet und damit unwiederbringlich zerstört wurde zur Braunkohleförderung.

Die Fahrradwallfahrt will an die Notwendigkeit kollektiv verwalteten Gemeingutes angesichts der globalen kapitalistischen Zerstörung erinnern und anregen, sich für Klimagerechtigkeit zu engagieren.